Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
14.23°C

Fricktalwetter

leichter Regen Luftfeuchtigkeit: 81%
Sonntag
7.9°C | 20.8°C
Montag
9.3°C | 24.3°C
Der Goldmedaillengewinner Andrin Kaufmann beim Sprint. Foto: zVg
Featured

Leichtathletik: Sulzer Jugend an der Regionalausscheidung in Villnachern

(ao) Der UBS Kids Cup ist das aktuell schweizweit grösste Nachwuchsförderungsprojekt, organisiert von «Weltklasse Zürich» und «Swiss Athletics», dem schweizerischen Leichtathletikverband. An der regionalen Ausscheidung in Villnachern starteten auch rund 25 Nachwuchsathletinnen und -athleten der Sulzer Jugend.

Das spezielle Wettkampfformat – ein Dreikampf, bestehend aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf – ist über alle Alterskategorien gleich und beinhaltet die wichtigsten Bewegungsformen der Leichtathletik. Speziell an der Regionalausscheidung in Villnachern war, dass die gesamte Sulzer Riege den Wettkampf miteinander absolvieren konnte und so auch der Teamgeist entsprechend gefördert werden konnte.

In der Kategorie W11 zeigte Nena Johansen einen souveränen Wettkampf und erreichte wenig überraschend den sensationellen 2. Rang. Erwähnenswert hier die eindrücklichen 3,61m im Weitsprung. Giulia Kleeb konnte mit dem 5. Rang in ihrer Kategorie (W12) auf sich aufmerksam machen. Der Weitsprung mit 3,70m auch hier die Paradedisziplin. Die Silbermedaille durfte Romina Schraner (W14) für ihre Leistungen entgegennehmen. Am schnellsten Fricktaler noch um wenige Hundertstel auf den 4. Rang verdrängt, zeigte sie mit 8,71 Sekunden auf 60m eindrücklich, dass der Sprint zu ihren Top-Disziplinen zählt.

Zweites Bild: Nino Stäuble beim Weitsprung. Foto: zVgGanz nach oben aufs Treppchen schaffte es aber Andrin Kaufmann und durfte sich die verdiente Goldmedaille von insgesamt 20 Teilnehmern in seiner Altersklasse (M10) umhängen lassen. Seine Resultate im Weitsprung 3,50m, Ballweitwurf 27,44m und Sprint 60m 10,35 Sekunden. Ein Resultat in die Top 5 schaffte auch der 13-jährige Tim Johansen. Um 5 cm verpasste er mit 3,95 die 4-Meter-Marke nur knapp. Für nochmals eine Silbermedaille auf das Konto der Sulzer Riege sorgte Nino Stäuble. Mit 4,72m im Weitsprung ein eindrücklicher Sprung. Sein Jahrgänger Leon Obrist verpasste das Podest als 4.-Platzierter nur knapp.
Pro Kategorie qualifizieren sich im Kanton Aargau die 35 Besten für den Kantonalfinal auf dem Mutschellen. Diverse Sulzer Turnerinnen und Turner dürfen sich hier Hoffnungen machen, bis alle Regionalausscheidungen im Kanton vorbei sind. Die Gesamtleitung der Jugend Sulz gratuliert zu den tollen Leistungen.

Bilder:
Erstes Bild. Der Goldmedaillengewinner Andrin Kaufmann beim Sprint.
Zweites Bild: Nino Stäuble beim Weitsprung.
Fotos: zVg
Werbung: