(ao) Am vergangenen Wochenende präsentierten sich in der Sporthalle «Blauen» in Laufenburg rund 350 Nachwuchsturnerinnen und Nachwuchsturner aus den Kreisturnverbänden Fricktal und Zurzach in der Sparte Geräteturnen sowie Kunstturner aus dem gesamten Kanton, anlässlich des Rhytal Cup 2025.
Der Vorbereitungswettkampf, welcher alternierend alle zwei Jahre im Fricktal beziehungsweise Kleindöttingen stattfindet, markiert den offiziellen Start in die bevorstehende Einzelturnsaison.
Unter der professionellen Organisation der Jugend Sulz und des Kreisturnverbands Fricktal überzeugten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diversen Alters- und Leistungsklassen. Am ersten Wettkampftag stand nebst dem anspruchsvollen Kunstturnen (Wettkampfklassen EP, P1, P2 und P3) auch ein erstes Kräftemessen im Geräteturnen (K4, K5, K6, K7, KH und KD) auf dem Programm.
Der zweite Wettkampftag gehörte dann ausschliesslich den Geräteturnerinnen und Geräteturnern. (K1, K2 und K3) Gleich mit elf Jungturnern startete die Jugend Sulz in der Kategorie 3 in den Wettkampf, wobei sich der einheimische Nicolas Steinacher mit einem tollen Wettkampf und 44,20 Punkten die Goldmedaille sicherte. Die Top-Note erzielte er an den Schaukelringen mit einer 9,60.
Mit diesem erfolgreichen Auftakt bestätigt sich der Rhytal Cup einmal mehr als wichtiger Testlauf für die bevorstehende Geräte- und Kunstturnsaison, des Weiteren auch als hervorragendes Schaufenster für die Nachwuchstalente im regionalen Turnsport. Sportliche Höchstleistungen und gelebter Teamgeist standen an beiden Wettkampftagen im Mittelpunkt – ein Umstand, der sowohl Teilnehmende als auch Zuschauer vollends begeisterte.