4. Liga: AC Virtus Liestal − FC Eiken 2:3
(eing.) Am vergangenen Samstag mussten die Fricktaler bei strömenden Regen nach Liestal reisen. Dieses sehr wichtige Spiel für den FC Eiken fand auf dem Kunstrasenfeld auf den Sportanalgen Gitterli in Liestal statt.
Das Team von Roberto Rizza wollte das letzte Vorrundenspiel in dieser Saison 2025 / 2026 unbedingt gewinnen, damit die Mannschaft mit einer sehr guten Moral in die Winterpause gehen konnte. Dass dies ein schwieriges Unterfangen werden wird, war allen mehr als bewusst. Zuversichtlich stimmte die Fricktaler, dass man mit einem sehr guten Kader ins Baselbiet reisen konnte. Das war leider in dieser Vorrundensaison wegen Abwesenheiten, Verletzungen usw. nicht immer möglich. Dies schlug sich auch bei den Resultaten nieder.
Von Anfang an entwickelte sich ein intensives Spiel. In der 25. Min konnte der Gastgeber mi 1:0 in Führung gehen. Torschütze war Alec Silfverberg. Mit diesem knappen Resultat ging es bei nasskaltem Oktoberwetter in die Teepause. In der Pause musste Trainer Roberto Rizza die richtigen Worte gefunden haben. Denn bereits in der 49. min war es Goalgetter Marc Troller, der den vielumjubelten Treffer zum 1:1 erzielen konnte. Jetzt war dieses Spiel lanciert. Den nur gerade sieben Minuten später war es wiederum Marc Troller, der den 1:2-Führungstreffer erzielen konnte. Jetzt stand dieses Spiel auf Messers Schneide. In der 81. min durfte Florian Cadraku den 1:3-Führungstreffer erzielen.
War jetzt das Spiel entschieden? Nein, denn in der 88. min. konnte die AC Virtus Liestal auf 2:3 verkürzen. Torschütze war Vincent Leon Frutig. In der spannenden Schlussphase konnten die Fricktaler diesen Sieg über die Runde bringen. Mit dieser grossartigen Mannschaftsleistung des FC Eiken darf man zuversichtlich auf die Rückrundensaison 2025 / 2026 schauen. In der Winterpause werden die Verantwortlichen sicherlich über die Bücher gehen müssen. Die erste Mannschaft des FC Eiken bedankt sich bei allen für die grossartige Unterstützung bei guten und weniger guten Spielen in dieser Vorrundensaison und freut sich auf eine tolle Rückrundensaison 2025 / 2026.