FC Wallbach-Zeiningen – FC Birsfelden 1:0
(mb) Der FC Wallbach-Zeiningen gewinnt das Auftaktspiel der 2.-Liga-Saison auf heimischem Terrain. Mit einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Birsfelden sicherte man sich die ersten drei Punkte der Saison.
Am vergangenen Samstag empfing der FC Wallbach-Zeiningen zuhause auf dem Buhnacker mit dem FC Birsfelden den Mitaufsteiger aus der letztjährigen 3.-Liga-Saison. Die Birsstädter beendeten die letzte Saison zwar punktgleich mit dem FC Wallbach-Zeiningen, mussten sich aber aufgrund der schlechteren Fairplay-Wertung mit dem zweiten Rang hinter den Aargauern zufriedengeben und sich den Platz in der 2. Liga in einem Aufstiegsspiel verdienen. Mit dieser Ausgangslage war klar, dass der FC Birsfelden mit dem FC Wallbach-Zeiningen am Samstag noch eine Rechnung aus vergangener Saison zu begleichen hatte.
Bei sommerlichen Temperaturen fand auf dem Buhnacker am Samstag ein über weite Strecken umkämpftes Spiel statt. Kurz vor der Pause gelang es dem FC Wallbach-Zeiningen in Person von Benjamin Guarda nach einem Eckball den Führungstreffer zu erzielen. Doch der Jubel der Heimmannschaft war nur von kurzer Dauer, da der Treffer wenige Augenblicke später aufgrund eines Foulspiels am Torhüter aberkannt wurde. Somit ging es mit dem Stand von 0:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel herrschte weiterhin ein reges Hin und Her zwischen den Strafräumen. In der Schlussphase häuften sich dann die Strafraumszenen und die Gäste erarbeiteten sich vermehrt Torchancen. Dank starken Paraden von Enrico Kaufmann im Tor des FC Wallbach-Zeiningen konnte man aus Wallbacher Sicht den Rückstand verhindern. Lange zeichnete sich ein Unentschieden ab, bevor es dann Simon Jegge nach einem Eckball in der Nachspielzeit gelang, den Ball für das Heimteam per Kopf ins Tor zu befördern. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss der Partie. Somit konnte sich der FC Wallbach-Zeiningen zum Saisonauftakt mit einem Heimsieg die ersten drei Zähler sichern.
Am kommenden Wochenende trifft der FC Wallbach-Zeiningen am Samstag um 17 Uhr mit dem FC Aesch auswärts auf ein Schwergewicht der Liga. Mit demselben Kampfgeist wie am Samstag gegen Birsfelden erhofft man sich gegen Aesch die nächsten drei Punkte einzufahren. Foto: zVg