(fdp) Ein solides Ergebnis und eine starke Ausgangslage: «Markus Eigenmann erreicht im ersten Wahlgang den zweiten Platz und erhält breite Unterstützung aus der Bevölkerung», schreibt die FDP Baselland in ihrer Medienmitteilung.
Der erste Wahlgang ist abgeschlossen. Zwar wurde noch keine Kandidatin oder kein Kandidat gewählt, doch mit dem zweiten Platz für Markus Eigenmann sieht die FDP eine gute Ausgangslage für den zweiten Wahlgang. Sie dankt allen Wählerinnen und Wählern herzlich für ihre Unterstützung und das Vertrauen, das sie ihrem Kandidaten bereits im ersten Durchgang entgegengebracht wurde. Dieses Resultat sei ein deutliches Signal, dass Markus Eigenmann breite Zustimmung geniesse, so die FDP.
Man wolle den Sitz der FDP im Regierungsrat, den Monica Gschwind über zehn Jahre kompetent vertreten habe, erfolgreich verteidigen. Mit Elan, Entschlossenheit und klarer Haltung gehe man nun in den zweiten Wahlgang. Man bleibe dran – jetzt erst recht. Mit Überzeugung und Zuversicht trete man am 30. November erneut an.
Markus Eigenmann zu seiner Ausgangslage für den zweiten Wahlgang: «Jetzt gilt es, nochmals alle Kräfte zu bündeln, konzentriert weiterzuarbeiten und in den kommenden fünf Wochen die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen».