(eing.) Beim Schulhaus Storebode im Steinli fand die 22. durch die SP Möhlin veranstaltete Rollbörse statt. Wie seit Längerem schon bewährt zusammen mit dem Flohmarkt des Familienzentrums FAZ und ab diesem Jahr mit zusätzlichem Angebot durch die Jugendarbeit Möhlin.
Die offene Jugendarbeit Jam! hat zusätzlich zum kulinarischen Angebot auch erstmals eine kleine Velo-Werkstatt sowie Spielgeräte und einen Velo-Parcours bereit gestellt. Die Kaffestube mit grossem Kuchenangebot wurde sehr gerne besucht.
Vom erstklassigen Mountainbike über das Alltagsvelo bis zum Kindervelo und «Occasions-Schnäppchen» stand eine grosse Palette von Fahrzeugen zum Kauf bereit. Das umweltfreundliche und platzsparende Verkehrsmittel Fahrrad trägt neben individueller Mobilität schon für Kinder auf dem Schul- und Arbeitsweg auch für ältere Leute zu Spass und Gesundheit bei.
Verkehrssicherheit
Zusätzlich standen Informationen zur Verkehrssicherheit zur Verfügung. Dieses Thema bewegt nicht nur in Möhlin viele Leute, denn es muss generell noch viel für die Verkehrssicherheit für Velofahrende gemacht werden. Auch Kinder sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer, aber im Strassenverkehr besonders gefährdet. Für mehr Sicherheit können aber auch alle beitragen. Es wird beispielsweise empfohlen, wo es keine Kernfahrbahn/Radstreifen gibt, Velos mit einem Abstand von mindestens 1.50 Meter zu überholen, wie das auch in den umliegenden Ländern gilt. Dasselbe gilt für Velofahrer, die Abstände zu Fussgängern, aber auch zu parkierten Autos (Türen!) einhalten sollen.
Die Hälfte des Ertrags geht wie jedes Jahr an eine gemeinnützige Institution. Diesmal an die Caritas für Menschen in Not. Ein grosser Dank geht an alle Teilnehmer, Spender, Helfer, an FAZ und Jam! für die gute Zusammenarbeit und an die Gemeinde für die Nutzung des Areals. Weitere Informationen unter: www.sp-moehlin.ch