(eing.) Am 6. April, morgens um 7 Uhr startete eine Gruppe von 14 Teilnehmenden unter der kundigen Führung von Corine Jeker aus Effingen auf einen Morgenspaziergang. Bei schönstem Wetter, aber mit einer eisigen Bise ging es vom Dorfplatz hinauf über den Degenacherweg über Feldwege, Wiesen und Auen.
Vor allem ging es draum, verschiedene Vögel zu beobachten und ihnen zuzuhören. Es konnten doch einige Arten gesehen und gehört werden, obwohl die Gruppe relativ spät dran war, denn viele Vögel beginnen bereits vor dem Sonnenaufgang zu singen und zu zwitschern. Es konnten unter anderem Ringeltauben, Elstern, Meisen, Zilpzalp, Girlitz und Star beobachtet werden. Corine Jeker hatte ein professionelles Spektiv dabei, wodurch man die Vögel so nah sah, dass man meinte, sie berühren zu können. Dies war sehr eindrücklich.
Der Spaziergang führte rund um den Degenacker und danach auf den Waldheimweg, wodurch die Gruppe nach rund zwei Stunden wieder ins Dorf retour kam. Danach gab es ein stärkendes und schmackhaftes Frühstück in der «Sonne» in Ittenthal.
Vielen Dank allen Teilnehmenden und vor allem Corine Jeker für die sehr fachkundige Exkursion. Man konnte sie alles fragen und sie hatte immer eine kompetente Antwort bereit.