Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
8.5 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Dienstag
7.8 °C | 14.5 °C

Mittwoch
5.4 °C | 13.6 °C

Featured

Bäckereien Kunz und Bangerter verstärken Zusammenarbeit in der Produktion

(pd/fi) Steigende Kosten, Fachkräftemangel und ein verändertes Einkaufsverhalten bewogen die Bäckerei Kunz mit Hauptgeschäft in Frick und weiteren Filialen zu einer engeren Zusammenarbeit mit der Bäckerei Bangerter aus Lausen, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte.

«Immer mehr Menschen kaufen weniger unterwegs ein, sind Selbstbedienung gewohnt oder gehen lieber in den Grossverteiler», stellt man bei der Bäckerei Kunz fest. «Diese Veränderungen im Konsumverhalten, zusammen mit steigenden Kosten für Energie, Rohstoffe und Personal, setzen die Bäckereibranche insgesamt stark unter Druck», heisst es in der Medienmitteilung.
Für die Bäckerei Kunz sei dies eine besondere Herausforderung. Viele ihrer Spezialitäten seien aufwendig in der Herstellung und erfordern einen hohen Anteil an echter Handarbeit. Darauf sei man stolz, stosse gleichzeitig aber damit in der Produktion zunehmend an Grenzen. «Immer häufiger mussten Überstunden geleistet werden, um die Nachfrage zuverlässig bedienen zu können.»
Um diese Belastung zu reduzieren und die Zukunft der Bäckerei Kunz langfristig zu sichern, haben habe man sich für einen nachhaltigen Schritt entschieden: «Ab sofort arbeiten wir noch enger mit der Bangerter Bäckerei aus Lausen zusammen.» Die Geschäftsleitung werde laufend prüfen, ob und welche Produkte künftig an einem Standort für beide Betriebe produziert werden könnten. Dabei sei es sehr gut vorstellbar, dass auch Rezepturen von Kunz künftig bei Bangerter übernommen würden. «Die jetzige Lösung ist also keine Einbahnstrasse, sondern eine nachhaltige Zusammenarbeit, welche weiterentwickelt wird. So können wir die handwerkliche Tradition bewahren und gleichzeitig die Produktionskapazitäten besser ausbalancieren», schreibt die Bäckerei Kunz weiter.
Im Zuge dieser Weiterentwicklung gab Michael Bracher die operativen Aufgaben an Simon Grossniklaus (Geschäftsleiter der Bäckerei Bangerter). Bracher werde sich bis Ende Januar 2026 aktiv an der Übergabe beteiligen und nicht mehr vor Ort in Frick tätig sein. Er bleibe dem Unternehmen jedoch als finanziell Beteiligter eng verbunden und unterstütze die neue Lösung ausdrücklich. Die Produktionsleitung übernehme Martin Grieder, unterstützt von seinen Standortleitenden in Lausen und Frick.
Bereits werde ein erstes Sortiment (darunter Nussgipfel und Wurstweggen) bei Bangerter produziert. Kunz verkaufe die Produkte weiterhin in seinen Filialen.
«Kunz bleibt Kunz, Bangerter bleibt Bangerter – beide Marken treten weiterhin mit ihrer je eigenen Tradition und Qualität auf», wird in der Medienmitteilung betont. «Für die Kundschaft bleibt das Angebot unverändert bestehen – Qualität und Vielfalt bleiben erhalten. Für die Mitarbeitenden bedeutet die Massnahme eine spürbare Entlastung.»
Auch die Lehrlingsausbildung in Bäckerei, Konditorei und Detailhandel laufe wie gewohnt weiter.