Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
8.5 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Dienstag
7.8 °C | 14.5 °C

Mittwoch
5.4 °C | 13.6 °C

Gemeinde-/Vereinsmitteilungen 43-2025

Der Gemeinderat Eiken hat folgende Baubewilligung erteilt:

BG-Nr. 2024-0034, DSM Nutritional Products AG, Hauptstrasse 4, 4334 Sisseln AG, Umnutzung Montagezelt zu Lagerhalle, Parzelle Nr. 5524, Stichli.

Gemeindewahlen 2025 für die Amtsperiode 2026/2029, 1. Wahlgang Kommissionen – Bekanntgabe der Kandidaturen und Nachmeldefrist

Innert der Anmeldefrist sind für den ersten Wahlgang für die Steuerkommission, das Steuerkommissions-Ersatzmitglied, die Finanzkommission und das Stimmenzähler-Ersatzmitglied folgende gültige Kandidaturen eingegangen: • Steuerkommission (noch 2 zu besetzende Sitze): Keine Kandidaturen • Steuerkommission-Ersatzmitglied (noch 1 zu besetzender Sitz): Keine Kandidatur • Finanzkommission (noch 4 zu besetzende Sitze): – Collin Nadine, 1984, Steinlettenweg 7, parteilos (neu); – Turan Erdem, 1986, Wartstrasse 4, parteilos (neu); – Wiedmer Jonas, 1986, Oberdorfstrasse 6, parteilos (neu); – Vakant • Stimmenzähler-Ersatzmitglied (noch 1 zu besetzender Sitz): – Häsler Sandro, 1991, Hauptstrasse 75, parteilos (neu). Sind im ersten Wahlgang weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, ist eine Nachmeldefrist von 5 Tagen anzusetzen, innert welcher neue Vorschläge eingereicht werden können (§ 30a Abs. 1 GPR). Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei innert der Frist abzugeben. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei oder auf der Homepage bezogen wer-den. Die Nachmeldefrist läuft bis am 28. Oktober 2025. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebende Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen von der anordnenden Behörde beziehungsweise vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt. Für allenfalls noch zu vergebende Sitze oder wenn mehr Kandidaten vorhanden als Sitze zu besetzen sind, findet am 30. November 2025 eine Urnenwahl statt.

Bring- und Holtag vom Samstag, 25. Oktober 2025

Am Samstag, 25. Oktober 2025, von 9 bis 11 Uhr findet der Bring- und Holtag in der Trotte (Werkhof Eiken) statt. Wir bitten auswärtige Personen, erst ab 10.30 Uhr teilzunehmen. Der Bring- und Holtag ist eine Gratisbörse für die Eiker Bevölkerung. Die Lebensdauer von qualitativ guten Produkten kann verlängert werden, indem Gegenstände weitergegeben werden. Durch diese Aktion erlebt manch Nützliches ein zweites Leben. Haben auch Sie Gegenstände, die Sie nicht mehr brauchen oder suchen Sie etwas? Folgende Artikel werden angenommen: Intakte Kleinmöbel, funktionstüchtige Haushaltsgegenstände, Spielsachen, CDs, DVDs, Schallplatten, Videos, elektrische Kleingeräte, Gartengeräte – fast alles, was tragbar und nicht defekt ist! Kleider, Bücher sowie Schuhe werden nicht angenommen. Eine Klasse der Schule Eiken führt eine kleine Kaffeestube mit Kaffee und Kuchen. Der Gemeinderat sowie die Mitarbeiter des Entsorgungsplatzes freuen sich auf Ihren Besuch! Allfällige Aus-künfte erteilt Ihnen Werkhofleiter Valentin Rohrer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Die Gemeinde Eiken übernimmt keine Haftung für angenommene oder abgeholte Gegenstände.

Licht am Velo nicht vergessen!

In den nächsten Wochen wird es abends früher dunkel sein. Bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember werden die Tage kürzer. Wenn man mit dem Velo, E-Bike oder mit dem Kickboard unterwegs ist, spielt die Beleuchtung eine wesentliche Rolle. Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit von Radfahrern zusätzlich. Es geht um Ihre Sicherheit und die Sicherheit Ihrer Kinder. Wir wünschen auch im Winter und besonders in der Nacht: Gute Fahrt! Der Gemeinderat

Ortskampfanlage Eiken ­–­
Lärmemissionen

Es werden demnächst auf der Ortskampfanlage Eiken militärische Truppenübungen durchgeführt, bei denen es zu erhöhten Lärmemissionen kommen kann, da unter anderem mit Zutrittsladungen gearbeitet wird. Die Übungen finden von 7.30 bis 19 Uhr statt. Während der Mittagszeit von 12 bis 13.30 Uhr wird pausiert. Mittwoch, 29.10.25, 6 Ladungen; Montag, 10.11.25, 8 Ladungen. Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis.

Forum Sisslerfeld

Damit die Ziele des regionalen Sachplans wie hohe Freiraumqualität, Begegnungsorte oder bauliche Qualität auch im Arbeitsplatzgebiet umgesetzt werden, braucht es handfeste Regelungen für die Bau- und Nutzungsordnungen (BNO) der Gemeinden. Am Forum gibt es einen «Blick in die Werkstatt» zum Stand der Überlegungen und die Möglichkeit, Ideen und Anliegen dazu einzubringen. Wie immer wird auch über weitere aktuelle Themen informiert. Eingeladen sind alle Interessierten aus den vier Gemeinden sowie der Stadt Bad Säckingen. Die Veranstaltung findet dieses Mal am Mittwoch, 29. Oktober, in Eiken im Kulturellen Saal statt. Sie können sich unter www.sisslerfeld.ch für die Veranstaltung anmelden. Der Anlass dauert von 18 bis 20. Die Gemeinderäte der vier Gemeinden freuen sich auf eine erneut rege Teilnahme.

Adventsfenster 2025

Die Tage werden langsam kürzer, die Abende länger und die spontanen Begegnungen in der Nachbarschaft seltener. Während der Adventszeit soll unser Dorf mit Adventsfenstern verschönert werden. Wir suchen Einwohnerinnen und Einwohner, die bereit sind, an einem bestimmten Abend in der Adventszeit ein Fenster, eine Türe oder einen anderen Platz am oder ums Haus zu dekorieren und zu beleuchten. Das Offerieren eines Getränkes ist dabei freiwillig. Ab dem Eröffnungsabend soll die Beleuchtung bis am 25. Dezember jeweils von 18 bis 21 Uhr brennen. Wir hoffen, dass auch in diesem Winter in unserer Gemeinde möglichst viele Adventsfenster aufleuchten. Die Adventsfenster bieten eine wunderbare Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Es sind nur noch einige wenige Fenster zu belegen. Es handelt sich um folgende Daten: 14.12.2025, 19.12.2025, 22.12.2025. Alle Interessierten können sich bis Anfang November 2025 bei der Kanzlei melden. Informationen und Anmeldungen: Gemeindekanzlei Eiken, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 062 552 25 00. Anmeldefrist: Montag, 3. November 2025.

Papier- und Kartonsammlung am Mittwoch, 5. November 2025

Am Mittwoch, 5. November 2025, findet die nächste Papier- und Kartonsammlung statt. Wir bitten die Bevölkerung das Papier und den Karton gebündelt bis am Mittwochmorgen um 7 Uhr bereitzustellen. Loses Papier kann jeweils beim Container beim Entsorgungsplatz Gehren entsorgt werden.

Feuerwehr Sisslerfeld

Heute Mittwoch, 22. Oktober, findet die Rekrutierung und die Infoveranstaltung der Feuerwehr statt. Wir freuen uns, alle aufgebotenen und eingeladenen Personen um 19.30 Uhr im Magazin Eiken begrüssen zu dürfen. Besammlung für die aufgebotenen AdFs ist um 19 Uhr.