(sw) Der ökumenische Schulstartgottesdienst fand dieses Jahr bei angenehmen Temperaturen auf dem Kindergartenplatz in Hornussen statt.
Umrahmt wurde die Feier von der Musikgesellschaft Hornussen. Gestaltet wurde sie von Pfarrer Volker Houba, Diakon Andreas Wieland und der Katechetin Sabine Wülser. Die Thematik: «Ich + Du = Wir – Wir + Alle = Gemeinsam» zog sich wie ein roter Faden mit passenden Liedern, Texten und Geschichten durch den Gottesdienst.
Die beiden Kurzpredigten bezogen sich auf die zwei erzählten Geschichten. Paulus schrieb einen Brief an die Korinther und verglich das Zusammenleben mit dem Körper, der aus verschiedenen Teilen besteht. Alle, vom Kleinsten bis zum Grössten, sind mit ihren Gaben, Talenten und Fantasien für die Gemeinschaft in Familie und Schule wichtig. Erst gemeinsam sind wir alle stark. Ebenso anschaulich wurde die Geschichte «Die drei Kinder» von Leo Tolstoi erzählt.
Alle Kinder bekamen am Schluss ein Regenbogenfarbstift und «Smarties» als «Bhaltis», was sie an die Vielfalt erinnern sollte. Unter klangvollen Tönen der Musikgesellschaft Hornussen endete dieser eindrückliche Gottesdienst. Anschliessend wurde bei einem Apéro das fröhliche Zusammensein mit ungezwungenen Gesprächen rege genutzt.
Fotos: Franz Wülser