Ein Produkt der mobus 200px

Von Jürg Keller, Rheinfelden

Dass der Jurapark im Dreieck von Zürich, Basel und Aarau schützenswert ist, wird niemand bezweifeln. Er umfasst eine noch wenig verbaute Landschaft, um die wir – auch im Ausland – berechtigt beneidet werden. Dass der Park an Grösse ständig zunimmt, freut deshalb ebenso wie seine neu entwickelten Visionen (fricktal.info, 24.Februar).
Aber schon bei der ersten Vision stockt der Leser: «Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Wir tragen ihr Sorge – für uns und unsere Nachkommen.» Hat nicht vor ein paar Jahren der Bauernverband im Park Hühnerfarmen vorgeschlagen, mit der entwaffnenden Begründung, dass Hühnerfarmen mit ihrem Gestank in der Nähe von Wohngebieten nicht mehr bewilligt würden, aber in der Weite des Juraparks niemanden stören würde? Man hat zwar nichts mehr von dieser Absicht gehört, aber allein die Frivolität hinter diesem Vorschlag hat Zweifel am Schutzstatus des Parks geschürt.
Wer zudem die Waldzerstörung durch Forstbetriebe im Bözberggebiet kennt, fragt sich ebenfalls, wie sich diese Verkafelung der Jurawälder mit der «Sorge» um die Natur verträgt. Präziser als mit den grossflächigen Kahlschlägen («Flächenhiebe») kann man eigentlich nicht gegen die Natur des Waldes vorgehen. Im gleichen Jurapark findet sich aber auch das pure Gegenteil: In Sulz wird wirklich naturnaher Waldbau betrieben. Auf Anfrage hin meinte der Jurapark, er sei bei dieser Problematik ohnmächtig, aber arbeite mit allen Förstern gut zusammen. Das lässt den Verdacht aufkommen, dass die Naturliebe im Jurapark höchstens einen sanften Wunsch ausdrückt, eher aber meint, dass in seiner Fläche ungefähr alles erlaubt sei, was auch ohne den Namen «Jurapark» getan würde. Im Englischen heisst dies «anything goes», dazu braucht es aber keinen Park. Man könnte vermutlich ebenso gut den ganzen Kanton Aargau zum «Naturpark Aargau» schlagen und einfach alles, was menschliche Aktivitäten einschliesst, als «Natur» bezeichnen.

Suchen

Inserat-Karussell

  • 248965A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 249035A.jpg
  • 249041A.jpg
      eltamadeleim@bluewin.ch
  • 244773G.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 247801A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 247591I.jpg
    www.moebel-brem.ch    pascal.brem@moebel-brem.ch
  • 248962A.jpg
      info@brotchorbcenter.ch
  • 248326N.jpg
      chk@moebel-meier-brugg.ch
  • 249053A.jpg
    www.ackermann-immo.ch  
  • 248148A.jpg
    www.schmid-dach-holz.ch    schmid.bedachungen@bluewin.ch
  • 247853A.jpg
    www.naef-kanal.ch  
  • 248977A.jpg
      info@rickenbach-elektro.ch
  • 248991A.jpg
    www.lang-ag.ch    schwimmbad@lang-ag.ch
  • 247804A.jpg
    www.maya-umzuege.ch/reinigung.html    jasmin-diallo@hotmail.com
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an