Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
19.84°C

Fricktalwetter

wenige Wollken Luftfeuchtigkeit: 90%
Samstag
16.1°C | 31.1°C
Sonntag
16.7°C | 22.2°C
Veloclub Zeiningen: Ferienspass mit dem Bike-ABC
Featured

Veloclub Zeiningen: Ferienspass mit dem Bike-ABC

(cs) Pünktlich zum Kursbeginn «Bike-Fahrtechnik», der im Ferienspass-Programm angeboten wurde, trafen sich 20 Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren mit ihren Fahrrädern vor dem bike point in Zeiningen. Inhaber Michi Fuchs und Stefan Freiermuth vom Veloclub Zeiningen organisierten den sportlichen Nachmittag.

Jedes Bike wurde zuerst auf seine Fahrtauglichkeit geprüft und kleine Reparaturen sofort behoben. So konnte Freiermuth (Coach Jungbiken und Vorstandsmitglied des Veloclub Zeiningen) zusammen mit seinen fünf Leiterinnen und Leitern danach in Einerkolonne das Dorf verlassen und zum Clubhüsli hochkurbeln.
Aufgeteilt in vier Gruppen bekamen die Teilnehmenden Einblick ins Bike-ABC. Dazu zählten u.a. das sichere Bremsen, Befahren vonBild 2 Trails, steil bergauf oder bergab fahren sowie Hindernisse überwinden. Das brauchte Mut und Vertrauen in die eigenen Fahrkünste. Die Aufgaben wurden langsam gesteigert und von den jeweiligen Guides begleitet. Der Spass kam dabei nicht zu kurz. Wettertechnisch war der Juli-Nachmittag perfekt; nach den vielen vergangenen Regentagen verwöhnte die Sonne alle Outdoor-SportlerInnen mit ihren schon heissen Strahlen.

Bild 1: Gruppenbild der Teilnehmenden mit den Leiterinnen und Leitern.
Bild 2: Üben der richtigen Körperhaltung auf dem Trail!
Fotos: Christine Steck, VMC Zeiningen